Fränkisches Wein- und Kulturland Kolitzheim
Gernach | Herlheim | Kolitzheim | Lindach | Oberspiesheim | Stammheim | Unterspiesheim | Zeilitzheim
gastgeber_bild.jpg


Weinkulturland-Blog

Zertifizierung der Genuss-Wein-Wanderwege durch Weintourismusinitiative Wein.Schöner.Land! erfolgreich
Mittwoch, 10.07.2013

Weinreben (Foto: Alexander von Halem)

Die Freude ist groß! Wir haben es geschafft. Unser Wanderwegenetz wird bald im Rahmen der Weintourismusinitiative Wein-Schöner.Land! beworben. Die viele Arbeit, die von den Zeilitzheimern Reiner Mößlein und Helmut Bach in Windeseile erledigt wurde (Denkarbeit und Planung, Bestellung der benötigten Schilder, GPS Lokalisierung der Wegpunkte entlang der Strecke, Setzen der Wegweiser) etc. etc. hat sich gelohnt. Wir sind dabei!

Die Genuss-Wein-Wanderstrecke WeinKultTour, die alle drei Weinorte der Gemeinde Kolitzheim und die örtlichen Rundwanderwege Stammheimer Eselsberg, Lindacher Landerlebnisweg und Zeilitzheimer Heiligenberg mit einem Streckennetz von insgesamt rund 50 km Länge miteinander verbindet, gesellt sich nun zu den zwei anderen bislang zertifizierten Weinwanderwegen Frankens: Den Fränkischen Rotwein-Wanderweg bei Miltenberg und den Weinparadiesweg bei Ippesheim. Alle drei zertifizierten Wanderstrecken mussten sich strengen Qualitätskriterien stellen, deren Erfüllung nach einem Punktesystem von einer Prüfungskommission, die auch die Strecke abgewandert ist, geprüft wurde. Doch im Gegensatz zu den bereits vorhandenen Nordic-Walking Aktiv Strecken ist das Ziel dieser Strecken nicht in erster Linie sportliche Betätigung, sondern eine romantische Streckenführung und der Weingenuss.

Das Projekt entstand mit ideeller und finanzieller Unterstützung der LWG in Veitshöchheim (danke Georg Bätz!), dem Freistaat Bayern, der Gemeinde Kolitzheim und der Winzervereine Lindach, Stammheim und Zeilitzheim.

Die neue WeinKultTour wird am Sonntag, 21. Juli 2013 durch die Fränkische Weinkönigin, den Vorstand des Fränkischen Wein- und Kulturlandes und zahlreichen Ehrengästen an der Lindacher Marienkapelle eröffnet.

Weiterführende Informationen:

http://www.franken-weinland.de/erlebnis/weinwanderwege/

Zertifizierungskriterien:
http://www.franken-weinland.de/service/qualitaetsphilosophie/zertifizierungskriterien/ 



Kommentare:

Neuer Kommentar:
Ihr Name *
Ihre E-Mail Adresse
Betreff *
Text *
HTML ist nicht erlaubt.
IP-Adresse Datum
Datenschutz* Ich bin damit einverstanden, dass diese Informationen      elektronisch gespeichert werden.

*=Pflichtfelder
Die Einträge werden erst nach Freigabe durch einen Moderator sichtbar. Dies kann bis zu 48 Stunden dauern.
Bitte haben Sie Verständis, dass wir auf einen vollständig ausgefüllten Namen bestehen, da wir den Eintrag sonst nicht veröffentlichen können.

Dieses Feld bitte nicht ausfuellen, sonst erscheint der Eintrag nicht:


» Zurück

 
Kolitzheim